24 June 2026, 12:14

ACE warnt vor Verkehrsgefahren durch Handy-Nutzung in Halle-Büschdorf

Sechs Handynutzer bei Delitzscher Straße erwischt

ACE warnt vor Verkehrsgefahren durch Handy-Nutzung in Halle-Büschdorf

ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd macht auf Verkehrsgefahren in Halle-Büschdorf aufmerksam

Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd hat auf Probleme bei der Verkehrssicherheit in Halle-Büschdorf hingewiesen. Sabine Lüders, Vorsitzende des örtlichen Clubs, leitete eine Verkehrsbeobachtung an einer stark frequentierten Kreuzung. Die Aktion ist Teil einer größeren Kampagne, die Ablenkungen im Straßenverkehr reduzieren soll.

An der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße wurden 150 Fahrerinnen und Fahrer beobachtet. Sechs von ihnen wurden dabei erwischt, wie sie illegal ihr Smartphone am Steuer nutzten. Ziel der Beobachtung war es, festzustellen, wie viele Autofahrer gegen das Gesetz verstoßen, indem sie während der Fahrt ihr Handy bedienen.

Der ACE-Bezirksclub unterstützt die bundesweite Kampagne „Kopf hoch!“, die bis 2026 läuft. Die Initiative ruft Autofahrer dazu auf, ihre volle Aufmerksamkeit auf den Verkehr zu richten. Ihr Ziel ist es, Ablenkungen – insbesondere durch mobile Geräte – zu verringern.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die lokale Beobachtung förderte zwar nur eine geringe, aber dennoch bedenkliche Zahl von Verstößen zutage. Die „Kopf hoch!“-Kampagne wird weiterhin für sicherere Fahrgewohnheiten werben. Der ACE plant weitere Aufklärungsaktionen, um die Botschaft bundesweit zu verstärken.

Quelle