Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musikfest für Jugendliche
Nadeschda HolzapfelBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musikfest für Jugendliche
Baden-Württemberg startet neue Initiative zur Stärkung der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik
Mit der Ruster Erklärung, die im Europa-Park unterzeichnet wurde, gibt das Land den Startschuss für ein jährliches Fest, das Kinder und Jugendliche zusammenbringen soll. Die Veranstaltung wird die Freundschaft zwischen beiden Nationen jedes Jahr auf besondere Weise hörbar machen.
Vorgestellt wurde die Initiative von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert sowie dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve. Sie wollen Schulen, Kitas, Musikvereine und Kommunen dazu anregen, eigene kreative Ideen einzubringen. Die Aktivitäten werden unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ vom Bildungsministerium koordiniert.
Das Fest findet künftig jährlich zum Sommeranfang am 21. Juni statt – dem internationalen Tag der Musik (Fête de la Musique), der in Baden-Württemberg bereits in Städten wie Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach begangen wird. Ziel ist es, junge Menschen durch gemeinsame Musik zu verbinden und so die europäische Einheit zu fördern.
Die Ruster Erklärung soll die Fackel der deutsch-französischen Freundschaft an die jüngere Generation weitergeben. Sie entwirft eine Vision für ein gemeinsames Europa, das auf Zusammenarbeit und kulturellem Austausch basiert. Nun geht die Initiative mit jährlichen Veranstaltungen und abgestimmten Projekten in der gesamten Region an den Start.






