27 June 2026, 14:14

"Politik sagt Danke": Ehrenamtliche aus der Region werden in Magdeburg geehrt

Staatsregierung dankt Volunteers für ihr Engagement: Hall-Bewohner ebenfalls vom Ministerpräsiden geehrt

"Politik sagt Danke": Ehrenamtliche aus der Region werden in Magdeburg geehrt

Die Landesregierung veranstaltet an diesem Samstag zum bereits traditionellen „Politik sagt Danke“-Empfang. Rund 100 Ehrenamtliche aus der gesamten Region kommen im Garten der Staatskanzlei Magdeburg zusammen. Die Veranstaltung würdigt das Engagement in allen Lebensbereichen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Feier findet seit mehreren Jahren jedes Sommer statt. In diesem Jahr wird Ministerpräsident Sven Schulze die Veranstaltung mit einer Rede eröffnen.

Zu den Gästen zählt unter anderem Maryna Amstyslavska, die das ukrainische Haus „Flügel“ in Halle leitet. Auch Dr. Johannes Stadermann von der Arbeitsgemeinschaft Regionalgeschichte Döllnitz wird anwesend sein. Zudem haben Vertreter aus Halle (Saale) und dem Saalekreis ihre Teilnahme zugesagt.

Zu den geehrten Ehrenamtlichen gehören Katharina Dieckow, eine Sportlerin der Feuerwehr, sowie Tony Steindorf, langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ostrau. Ebenfalls dabei ist Bernd Patan, Jugendtrainer beim Halleschen Ruderclub.

Der Empfang vereint Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen des ehrenamtlichen Engagements. Die Veranstaltung findet im Garten der Staatskanzlei Magdeburg statt und unterstreicht die Wertschätzung des Landes für alle, die sich unentgeltlich für andere einsetzen.

Quelle