"Schote" holt sich nach Umzug den verlorenen Michelin-Stern zurück
Nadeschda Holzapfel"Schote" holt sich nach Umzug den verlorenen Michelin-Stern zurück
Das Restaurant Schote hat nach einem herausfordernden Umzug seinen Michelin-Stern zurückerobert. Nelson Müller, der Küchenchef, bezeichnete die Auszeichnung als einen unglaublichen Moment. Die Verleihung erfolgte im Rahmen der Michelin-Stern-Gala 2026 im Frankfurter Palmengarten.
Erstmals erhielt Schote 2011 einen Michelin-Stern, damals noch in Essen. Nach dem Umzug nach Bergisch Gladbach verlor das Restaurant die Auszeichnung 2025. Müller gab offen zu, dass der Neuanfang ihn an seine Grenzen gebracht habe.
Bei der diesjährigen Gala wurde Schote in der Diepeschrather Mühle erneut gewürdigt. Das Restaurant Vox im Grandhotel Schloss Bensberg behielt unterdessen seine beiden Michelin-Sterne. Müller zeigte sich stolz darauf, sein Team zurück an die Spitze der deutschen Gastronomie geführt zu haben.
Nach einem Jahr ohne die begehrte Auszeichnung kehrt der Michelin-Stern nun nach Schote zurück. Am neuen Standort in Bergisch Gladbach knüpft das Restaurant nahtlos an frühere Erfolge an. Müllers Beharrlichkeit und harte Arbeit haben dem Schote seinen Platz unter den besten Restaurants Deutschlands gesichert.






