Staatstheater Mainz feiert Rekord-Saison mit mehr Besuchern und Abos als je zuvor
Wenzel WeinholdStaatstheater Mainz feiert Rekord-Saison mit mehr Besuchern und Abos als je zuvor
Das Staatstheater Mainz verkündet eine rekordverdächtige Spielzeit 2025/26
Bis Ende Mai hatten Besucherzahlen und Abonnements bereits alle bisherigen Werte übertroffen – ein deutlicher Popularitätsschub. Die Theaterkasse öffnet am Montag, dem 10. August, wieder ihre Türen, rechtzeitig zum Start der neuen Saison.
Bis Ende Mai zählte das Theater 227.697 Gäste, 22.697 mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Auch die Zahl der Abonnements stieg auf 6.498 (2024/25: 6.043). Die Einnahmen legten um fast 15 Prozent zu – ein Zeichen der gestiegenen Nachfrage.
Intendant Markus Müller zeigte sich hocherfreut über den starken Zuspruch. Theater seien unverzichtbare Orte der Demokratie, erklärte er, und ihr Erfolg sende in schwierigen Zeiten ein kraftvolles Signal. Die Spielzeit 2025/26 beginnt offiziell am 15. August mit einer Neuinszenierung von Tod eines Handlungsreisenden.
Die Opernsaison startet später, am 4. Oktober, mit einer Produktion von Lohengrin. Das Jahresmotto lautet „Wirst du mich niemals befragen?“. Vorverkaufskarten für die Spielzeit 2026/27 sind bereits erhältlich.
Ab dem 10. August heißt die Theaterkasse die Besucher wieder willkommen. Mit steigenden Zuschauerzahlen, Abonnements und Einnahmen bereitet sich das Staatstheater Mainz auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr vor. Die neue Spielzeit verspricht eine Mischung aus klassischen und zum Nachdenken anregenden Aufführungen.
