Stuttgart setzt Zeichen für mehr Sicherheit von Frauen im ÖPNV
Nadeschda HolzapfelStuttgart setzt Zeichen für mehr Sicherheit von Frauen im ÖPNV
Aktionstag für mehr Sicherheit im ÖPNV am 10. November 2022 in Stuttgart
Am Donnerstag, den 10. November 2022, findet in Stuttgart ein Aktionstag statt, der die Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr fördern soll. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Sensibilisierung für Gewalt gegen Frauen in öffentlichen Räumen sowie die Stärkung von Zivilcourage.
Das Polizeipräsidium Stuttgart organisiert die Initiative von 11:00 bis 17:00 Uhr vor dem Königsbau. Unterstützt wird die Aktion von Beamten der Bundespolizei sowie der Polizeipräsidien Ludwigsburg, Aalen und Stuttgart, die gemeinsam mit Mitarbeitenden von Verkehrsbetrieben vor Ort sein werden.
Rund um den Schlossplatz werden Informationsstände eingerichtet, an denen Bürgerinnen und Bürger über Sicherheitsthemen im ÖPNV aufgeklärt werden. Im Fokus steht das Präventionsprogramm «Sicher unterwegs», das praktische Handlungsempfehlungen für Situationen bietet, in denen Frauen einem erhöhten Gewaltrisiko ausgesetzt sind. Zudem werden sechs Regeln für Zivilcourage vermittelt, um Passanten zu ermutigen, im Ernstfall einzugreifen.
Der Aktionstag zielt darauf ab, Solidarität und konkrete Hilfestellungen für die Sicherheit von Frauen zu stärken. Durch den Austausch zwischen Polizeikräften, Verkehrsmitarbeitenden und der Bevölkerung sollen die Themen gemeinsam angegangen werden.
